Wer bin ich, woher komme ich?
Ich bin Joachim Fiedler (Joe) 42 Jahre alt, verheiratet 3 Kinder und komme aus Friedrichshafen am Bodensee.
Was habe ich bisher gemacht ?
Ursprünglich bin ich seit 2007 Servicetechniker im Außendienst, bin aber inzwischen seit über 2 Jahren für Betriebsratstätigkeiten freigestellt. Ich bin momentan vor allem in der IT-Mitbestimmung tätig und kenne mich bestens mit sämtlichen IT-Anwendungen und den entsprechenden Regelungen dazu aus. Zum einen bin ich im Kernteam vom Arbeitskreis IT des GBRs tätig und im IT-Ausschuss des Konzernbetriebsrates. Dort bin ich unter anderem als Sprecher des Arbeitskreis IT APS (Arbeitsplatzsysteme) für alle IT-Systeme zuständig, die standardmäßig auf unseren Dienstgeräten installierbar sind. Für den Örtlichen Betriebsrat bin ich in der Kommunikation tätig und betreue die Teams in meinem Umfeld.
Warum kandidiere ich?
Ich habe in den letzten Jahren erlebt, wie wichtig es ist, dass wir als Beschäftigte eine starke Stimme haben. Ich kandidiere, weil ich Verantwortung übernehmen möchte und dafür sorgen möchte, dass wir gemeinsam gute Arbeitsbedingungen sichern.
Was sind meine Fachthemen im BR?
Mein Schwerpunkt liegt definitiv in der IT-Mitbestimmung. Das beinhaltet auch Themen wie Digitalisierung, KI, Reporting etc. Da die IT-Themen sehr umfangreich sind und stetig zunehmen, bleibt aktuell wenig Kapazität für anderes. Im Bereich Kommunikation bin ich auch noch tätig. Hier hauptsächlich bei der technischen Umsetzung im SDA oder bei der Produktion von Videos etc.
Was du über mich wissen solltest?
Ich bin ein echter Familienmensch und genieße möglichst viel Zeit mit meiner Frau und den 3 Kindern. Gemeinsam unternehmen wir viel – ob auf Reisen, beim Erkunden neuer Orte oder einfach bei kleinen Abenteuern am Wochenende. Wir sind eine echte Reisefamilie und lieben es, gemeinsam Neues zu entdecken und Erinnerungen zu sammeln.
Wenn es die Zeit erlaubt, stehe ich gerne auf dem Snowboard und genieße die nahe gelegenen Berge und den Winter.
Außerdem bin ich leidenschaftlicher Kinogänger – sofern es die Zeit noch irgendwie zulässt.
Familie, Bewegung und gemeinsame Erlebnisse sind für mich der ideale Ausgleich zum Berufsalltag und geben mir Kraft und Motivation – auch für mein Engagement im Betrieb.