Wer bin ich, woher komme ich?
Mein Name ist Axel Knoche, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei 16-jährige Kinder. Ich lebe in Schmallenberg und arbeite in Meschede. Sauerländer durch und durch.
Was habe ich bisher gemacht?
Ich startete mein Berufsleben 1993 bei der Telekom in Dortmund mit der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker. Nach Abschluss wurde 1997 kein Azubi bei der Telekom übernommen und so leistete ich zunächst meinen Grundwehrdienst und arbeitete bis 2001 bei verschiedenen privaten Unternehmen. Seit Juni 2001 bin ich wieder unter dem Dach der Telekom tätig, zunächst bei T-Mobile in Köln und Dortmund und ab 2005 in Meschede in der Technik (Service und Montage) und seit 2009 als Dokumentator.
Bis 2016 war ich an gewerkschaftlichen Themen interessiert und habe auch mit ins Rad gepackt, hatte aber keine direkte Funktion bei ver.di. Zwischen 2016 und 2018 war ich als Auskunftsperson des BR tätig. Seit 2018 bin ich ver.di Vertrauensperson und Sachverständiger des BR.
Warum kandidiere ich?
Gute Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel, sondern müssen eingefordert werden. Dazu müssen die Gesetze und Vereinbarungen bekannt sein um diese notfalls auch mal „mit dem Finger in der Wunde“ durchzusetzen. Probleme im Arbeitsalltag dürfen nicht totgeschwiegen, sondern müssen offen angesprochen werden.
Da möchte ich unterstützen und helfen.
Was sind meine Fachthemen im BR?
Konkrete Fachthemen habe ich nicht, da ich allerdings langjährige Erfahrung in Dokumentationsthemen habe, sehe ich hier mein Fachgebiet.
Was du über mich wissen solltest?
Mit meiner Familie und Freunden verbringe ich gerne meine Freizeit. Dabei gibt es ein wildes Durcheinander von Möglichkeiten, die immer wieder je nach Zeit und Lust genutzt werden wie Spazierengehen, Garten und Haus bearbeiten, Konzerte besuchen, Gastronomie unterstützen, Schützenfeste feiern, im Chor singen, spannende Bücher lesen, ausgewählte Filme und Serien schauen, Stadionbesuche des S04 genießen…